Montag, 26. Januar 2004
der goldene kompass
so, hab am freitag das buch beendet und mich gleich auf den nächsten teil gestürzt. ich finds echt super gut, vor allem die idee mit den dæmonen find ich toll. ich hätt ja auch gern so ein teil, müsste dann aber ein rabe sein ^_~

zum inhalt:
lyra ist 12 jahre alt, ziemlich frech und lebt in oxford im jordan-college. außerdem stammt sie aus einer welt, in der alle menschen einen ständigen begleiter haben, sogenannte dæmonen. dæmonen von kindern können jede beliebige tiergestallt annehmen und verkörpern so eine art manifestierten teil der persönlichkeit des menschen. ab der pubertät nehmen die dæmonen dann eine feste tiergestallt an, welche abhängig vom charakter der jeweiligen person ist.

eines tages belauscht lyra ein gespräch zwischen dem leiter des colleges, verschiedenen professoren und ihrem onkel lord asriel. dieser hat in der arktis eine erstaunliche entdeckung gemacht und verlangt finanzielle unterstützung, um seine forschungen weiterzuführen. ab diesem zeitpunkt ändert sich lyras leben dramatisch. sie und ihr dæmon pantalaimon werden in ein intrigenspiel hineingezogen, aus dem es kein entkommen zu geben scheint. immer wieder verschwinden in aller welt kinder, ohne eine spur zu hinterlassen und auch lyras bester freund fällt den entführern, den geheimnisvollen goblern in die hände. doch was haben sie mit den kindern vor?
lyra beschließt, dem ganzen auf den grund zu gehen, und schließt sich einer expedition zur rettung der verlorenen kinder an, die sie hoch in den norden führt. dort begegnet sie vielen neuen freunden, wie dem verwegenen aeronauten lee scoresby, dem panzerbären iorek und der hexe serafina. aber auch viele finstere gestallten stellen sich ihr in den weg, allen voran die geheimnisvolle mrs. coulter, die es auf lyra abgesehen zu haben scheint.
aber lyra bestitzt neben treuen freunden noch einen gewaltigen vorteil: das alethiometer, welches in der lage ist, seinem besitzer die wahrheit zu sagen...

ganz meiner meinung:
der erste roman der trilogie his dark materials strotzt nur so von fantasievollen einfällen und überaschenden wendungen. zudem gefallen mir vor allem die gut ausgearbeiteten charaktere, von denen kein einziger farblos oder "unausgegoren" herüberkommt. auch die "alternative" welt, in der sich die ganze geschichte abspielt, ist gut ausgearbeitet, so das langeweile gar nicht erst aufkommen kann.
über die geschichte an sich kann ich mir momentan jedoch kein urteil erlauben, da ich sie ja wie gesagt noch nicht gänzlich kenne. dazu muss ich wohl noch die anderen beiden bände lesen, aber ich glaube nicht, dass das all zu lange dauern wird ^^#

zum schluss noch eine kleiner wink der fsk: dieses buch ist eher für kinder ab zwölf jahren geeignet, da es einige passagen enthält, in denen es schon etwas heftiger zugeht. auch vom schwierigkeitsgrad her ist dieses alter empfehlenswert.

fazit:
bin schon gespannt auf den dritten teil, den zweiten hab ich schon zur hälfte durch XD süchtigist

... comment